Repressionen und sozialer Widerstand in Chile

Am Samstag, den 14.08.2021, veranstalteten wir einen Vortrag auf dem Gelände des P8 in Karlsruhe. Vortragende war die chilenische Fotografin und Menschenrechtsaktivistin Nicole Kramm, die über die Polizeigewalt in Chile berichtete. Seit 2019 gibt es in Chile immer wieder Proteste gegen die soziale Ungleichheit, welche gewaltvoll von der Polizei niedergeschlagen werden. Entfacht sind die Proteste nach Erhöhung der Metropreise. Die Demonstrierenden forderten im weiteren Verlauf mehr Rechte, wie bessere Zugänge zu Bildung sowie Gesundheitswesen und die Veränderung des Wirtschaftssystems.  Die Polizei ging mit großer Härte gegen die Demonstrierenden vor, es kam zu massiver Polizeigewalt. Viele Menschen wurden schwer verletzt, so auch Nicole Kramm. Sie wurde von einem Gummigeschoss im Auge getroffen und erblindete auf einem Auge. Eine Vielzahl der verletzten Menschen kann sich eine medizinische Behandlung nicht leisten. Daher startete sie eine Crowdfunding-Kampagne (“Solidarität mit den verlorenen Augen”), um Betroffene zu unterstützen.

Nicole berichtete auf Spanisch über ihre Erfahrungen, die allgemeine Situation in Chile und zeigte dabei die Bilder, die sie während verschiedener Proteste aufgenommen hat. Interviewt wurde Nicole Kramm von Kevin Wolf. Für das Publikum übersetzt hat Benedikt Braszus. Im Anschluss der Veranstaltung konnte das Publikum noch einige Fragen an Nicole stellen.

Zu sehen war Nicole auch im Film „Dear Future Children“, der unter anderem in einigen Karlsruher Kinos im vergangenen Sommer spielte.