Podiumsdisskusion “Rassismus in der Polizei”

Fast zwei Jahre ist es jetzt her, dass der grausame Mord an George Floyd die Welt erschütterte. Nicht nur in den USA folgten auf die Ereignisse Proteste gegen und Diskussionen über rassistische Polizeigewalt, auch in Deutschland gingen zahlreiche Menschen gegen Rassismus im Allgemeinen und in der Polizei im Besonderen auf die Straße. Trotzdem weigerte sich die Bundesregierung lange, eine Studie über Rassismus in der deutschen Polizei in Auftrag zu geben. Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser zeigt sich aber anders als ihr Vorgänger nun immerhin offen für eine solche Studie.
Vor diesem Hintergrund möchten wir mit ausgewählten Expert*innen über Rassismus in der deutschen Polizei diskutieren. Es soll u.a. darum gehen, in welcher Form und in welchem Ausmaß Rassismus in der Polizei vorherrscht, was schon dagegen getan wird, was noch getan werden sollte, wo bereits Fortschritte erzielt wurden und wo Probleme bei der Bekämpfung von Rassismus in der Polizei vorliegen.

Die Diskussion findet am 25. März 2022 um 19:00 live auf Instagram ( https://www.instagram.com/amnestyhsgkarlsruhe/ ) und auf Youtube ( https://www.youtube.com/channel/UCw7158uxcPxZW-EbPv3pIvg ) statt.
Unsere Gäste:
Biplab Basu – Kampagne für Opfer rasstischer Polizeigewalt
Thomas Müller – Amnesty International TheKo Polizei & Menschenrechte
Prof. Dr. Eva Groß – Akademie der Polizei Hamburg
Dirk Peglow – Bund Deutscher Kriminalbeamter

Als Zuschauer könnt ihr eure Fragen über die Chatfunktion in die Disskusion einbringen. Wir freuen uns auf euch und eure Fragen.

Schaut euch gerne auch die anderen Veranstaltungen im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus an: https://iwgr-ka.de/programm