Above and Beyond for Human Rights

german

Am 9. Juni fand unser Filmabend mit besonderen Gast statt. Wir waren sehr geehrt Dan Yirga Haile begrüßen zu dürfen. Dan ist Geschäftsführender Direktor des Ethopian Human Right Council (kurz EHRCO). Seit 2006 bringt er sich als Menschenrechtsverteidiger innerhalb, der 1991 gegründeten Organisation, EHRCO ein. Für einen detaillierten Bericht verweisen wir zu: https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/aethiopien-ehrco-menschenrechtspreis.

EHRCO ist der Preisträger des diesjährigen Menschenrechtspreises von Amnesty International. Im Rahmen der darauffolgenden Speakers-Tour, bei denen die Preisträger durch Deutschland touren, konnten wir kurzfristig einen Termin ergattern.

Zu Beginn gab es eine ausführliche Begrüßung und Einführung zum Hintergrund des Filmes und zu userem Gast Dan. Wir zeigten den Film “Das Mädchen Hirut” von dem äthiopischen Regisseur Zeresenay Mehari. Nach dem Film gab eine Frage- und Diskussionsrunde mit Dan. Dan erzählte uns über die Arbeit von EHRCO und wie das Rechtsystem sich entwickelte seit dem Ereignis des Präzedenzfalles auf dem der Film beruht. Folglich wurde auch viel über die Menschenrechtslage in Äthiopien geredet. Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten leider Platz für die nächste Vorstellung machen.

Nach dem Veranstaltung beim gemeinsamen Essen, tauschten wir uns aus und durften noch viel von Dan’s warmherzigen Person kennenlernen. Der Abend endete mit einer kleinen Tour und einem herzrwährmenden Abschied.

Dan kam als Gast, aber verließ uns als ein guter Freund. Wir wünschen ihm weiter nur das Beste.

english

We are very honoured to had Dan with us in Karlsruhe. Dan is the executive director of the ethiopian human rights council (EHRCO) which was awarded with the human rights awards 2022 from Amnesty International. On short term we had luck to get a date as part of the Amnesty Speakers-Tour.

On thursday evening on 9th June we showed the movie “Das Mädchen Hirut” from Zeresenay Mehari in the Kinemathek. Afterwards Dan told us about his work in the EHRCO and how the legal system evolved since the events which the movie is based on. The audience asked many questions about the human rights situation in Ethopia. The evening ended with a little tour and a heartwarming farewell.

Dan came as a guest but left us as a friend. We wish him the very best.