Jugend@Amnesty 2019

Die Amnesty Jugend durfte sich wieder einmal versammeln um sich auszutauschen, Anträge zu beschließen und die neue Jugendvertretung zu wählen. Dieses Jahr war Mannheim der Gastgeber für die Konferenz. Dabei wurden die Plena und Workshops im Mannheimer Schloss in der sich auch die Universität Mannheim befindet, abgehalten.

Als Delegation von 10 Personen waren auch wir aus Karlsruhe dabei. Wir trafen alte Gesichte und machten neue Bekanntschaften. Junge Amnesty Mitglieder aus der ganzen deutschen Sektion treffen sich hier einmal jährlich. Jedoch gibt auch immer wieder tolle internationale Gäste, wie dieses Jahr aus der Schweiz und Ghana.

Das Wochenende begann bei der gemeinsamen Versammlung vor der Klimademo auf dem Schlossplatz. Amnesty lief hier zusammen mit am Freitag. Darauffolgend starteten wir das 1. Plenum mit Begrüßung und Abstimmung der Tagesordnung für das Wochenende.

Der Samstag lud nach dem 2. Plenum zu spannenden Workshops ein, z.B. zu Themen wie Klimawandel und indigene Völker, kritisch-reflexive Gendergespräche oder einem “Theatre of the oppressed” und vielen weiteren.
Im letzten Plenum am Samstag, durfte dann die neue Jugendvertretung gewählt werden. Die Kandidat:innen stellten sich vor und sprachen über ihre Motivation für dieses Amt. (Die Jugendvertretung, kurz JuVe, besteht aus 8 Referaten, mit verschieden Themenbereichen, jedes Referat untersteht dem oder der gewählten Person der JuVe. Nur das Referat der Sprecher:innen hat zwei Positionen zu besetzen.)
Am gleichen Abend wurden die Stimmen noch ausgezählt.
Des Weiteren gab es noch eine Vorstellung des Theaterworkshops, der vor allem interaktiv das Publikum zum Eingreifen in die Szene anregte. Am Abend ging es dann gemeinsam zur Amnesty Party im Mannheimer Club-Viertel.

Früh am Sonntag morgen, am letzten Konferenztag, ging es mit den Impulsvorträgen los. Hier konnte man sich über bestimmte Themen informieren oder Inspiration in einigen Bereichen verschaffen. Wie der “Creative Campaigning” Vortrag, dieser schaffte durch gemeinsame Assoziationsspiele jede Menge Inspiration für neue kommende Aktionen.
Das daraufhin letzte Plenum gab dann die Sieger der Wahl bekannt, es wurden die Anträge beschlossen mit denen sich die JuVe befassen soll im kommenden Jahr und es gab viel Danksagungen für das Orga-Team.
Die einzelnen Referate luden noch ein für Beteiligung in den AGs und die Konferenz kam zum Ende.

Wir hoffen auf gute Arbeit der neuen Jugendvertretung und freuen uns auf nächstes Jahr!